Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Wir über uns

Gruppenbild

Der Musikverein "Frischauf" Grab e.V. wurde 1962 von 8 Mitgliedern gegründet, eines dieser Gründungsmitglieder ist bis heute noch aktiv. Bereits nach 3 Jahren nahm der damals noch junge Musikverein "Frischauf" Grab an einem Wertungsspiel teil und schloss dieses mit einem hervorragenden Ergebnis ab.


Zum 10-jährigen Jubiläum 1972 richtete der Musikverein in Grab das Kreisverbandsmusikfest des Kreisverbandes Rems-Murr aus.


Nicht nur bei Wertungsspielen, an denen heute noch alle 3 Jahre teilgenommen wird, ist der Musikverein "Frischauf" Grab anzutreffen, sondern auch bei Marschmusikbewertungen. Dieser Disziplin stellte sich der Musikverein 1989 in Attersee / Österreich.


Im kulturellen Bereich von Grab ist der Musikverein ein wichtiges Standbein. Neben Limesfest, Jahreskonzert und Herbstfest werden zahlreiche Ständchen sowie Auftritten in der Gemeinde und bei Gottesdiensten wahrgenommen. Nicht zu vergessen ist natürlich die Teilnahme an vielen Vereinsfesten in der Umgebung.


Die musikalische Leitung obliegt seit dem 15.08.2016 wieder Susanne Scherhaufer, einer echten Vollblutmusikerin.


Seit Ende 2010 ist unser gemeinsames Projekt mit der Grundschule Großerlach Musik macht Schule - Wir machen die Musik am laufen, in dem wir den Kindern in der Grundschule die Gelegenheit bieten, ein Instrument zu erlernen.


Im Anschluss daran erfolgt dann die weitere Ausbildungszeit am jeweiligen Instrument. Die Nachwuchsarbeit gestaltet sich hierbei sehr vielfältig. Unter anderem treffen sich die Zöglinge (jung und jung gebliebene NachwuchsmusikerInnen) einmal in der Woche zu einer gemeinsamen Probe der Jugendgruppe.


Nach der Ausbildungszeit werden die Zöglinge direkt in die Stammkapelle integriert. Ein schnelles Zusammenwachsen zwischen Erwachsenen und Zöglinge wird dadurch gefördert.